Vorträge & Seminare

Vorträge

 

Bis heute habe ich bundesweit eine große Anzahl von Vorträgen zu dem Thema Stalking gehalten, so u.a. bei Polizeidienststellen, Bewährungseinrichtungen, Frauenhäusern, Telefonseelsorgeeinrichtungen, Sozialen Einrichtungen u.v.m.

 

In den Vorträgen vermittele ich die notwendigen Hintergrundinformationen zum Thema. Darüber hinaus spreche ich über die Erfahrung und das Wissen, was ich in mittlerweile mehr als sieben Jahren unmittelbarer, persönlicher Arbeit mit Stalkingopfern gewinnen konnte.

 

So erfahren Teilnehmer/innen nicht nur, was Stalking bedeutet, sondern mit welchen juristischen Hürden Betroffene und Helfer zu kämpfen haben. Es werden die oft dramatischen Folgen für Stalkingopfer erläutert, die verschiedenen Tätertypen dargestellt, die diversen Phasen, die Betroffene durchlaufen und die Probleme in der praktischen Arbeit mit Betroffenen und Institutionen.

 

Auf Anfrage können individuelle Seminarkonzepte erstellt werden.

 

Seminare

Die Seminare finden entweder ein- oder mehrtägig statt und beinhalten je nach Wunsch einen weiteren Schwerpunkt, der sich dann im Bereich IT-Security, Selbstverteidigung oder Therapie finden lässt.

 

IT-Seminare

Für die IT-Security Seminare steht Herr Frank Herold mit als Referent zur Verfügung. Diese Seminare beinhalten neben praktischen Ratschlägen zur Absicherung von PC s und Smartphones auch wertvolle Informationen zum Thema Cyberkriminalität und anderen Gefahren im digitalen Alltag. Frank Herold unterstützt seit 2010 ehrenamtlich mit seinem Fachwissen die Initiative und ist auch für die Forensik zuständig.

 

Selbstverteidigung

In Kooperation mit diversen Selbstverteidigungsschulen werden den Teilnehmern gezeigt, wie sie sich leicht und effektiv zur Wehr setzen können, wenn sie körperlichen Angriffen ausgesetzt sein sollten.

Die Erfahrung zeigt, dass es besonders Stalkingopfern sehr viel Selbstbewusstsein und wieder Selbstvertrauen schenkt, wenn sie wissen, dass sie auch in solchen Situationen nicht hilflos ausgeliefert sind.

 

Therapeutische Seminare

Völlig neue Therapieansätze im Umgang mit traumatisierten Menschen, zu denen zweifelsohne auch Stalkingopfer zählen,  erfolgen in Kooperation mit Herrn Gerd Thiel, Inhaber von www.dogther.com/, der mit seinen Therapiehunden beeindruckende therapeutische Erfolge erzielt.